Kontra Kopfschmerz

In unserer Praxis bieten wir eine spezielle ambulante Psychotherapie für Patienten mit Migräne und Spannungskopfschmerz an. Die kombinierte Behandlung von Kopfschmerzen durch Medikamente  und Psychotherapie ist wesentlich wirksamer, als die ausschließliche Behandlung mit Medikamenten. Dieser Behandlungsstandard wird von allen Fachgesellschaften empfohlen.

 

Kostenübernahme durch alle Krankenkassen

Die Behandlungskosten werden sowohl von den gesetzlichen als auch den privaten Krankenkassen übernommen.

 

Rahmen der Behandlung

Die Therapie wird in der Regel als kombinierte Gruppen- und Einzeltherapie durchgeführt. Gearbeitet wird in Kleingruppen mit vier Patienten. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Gruppensitzungen mit zusätzlichen Einzelsitzungen. Bei Bedarf ist eine Verlängerung der Therapie möglich. So ist eine individuelle und intensive Betreuung gewährleistet.

 

Die Therapie ist für Sie geeignet, wenn Sie …

…unter Migräne oder Spannungskopfschmerzen leiden

…zur aktiven Mitarbeit bereit sind

…regelmäßig an den Gruppensitzungen teilnehmen können

 

Beratung, Diagnostik und Indikationsstellung vor der Behandlung

Vor Beginn der Behandlung werden eine ausführliche Diagnostik der Schmerzerkrankung und eine Beratung durchgeführt, in deren Verlauf die folgenden Fragen geklärt werden:

  • Ist die Behandlung für Sie geeignet?
  • Was sind Ihre persönlichen Wünsche und Ziele zur Verbesserung Ihrer Gesundheit?
  • Welche Hilfen können Sie hierfür von der Therapie erwarten?
  • Wo sind die wichtigsten Ansatzpunkte für die Verbesserung Ihres Kopfschmerzproblems?
  • Welche Behandlungsform ist für Sie geeignet (Gruppen- und Einzeltherapie oder ausschließlich Einzeltherapie)
  • Mit welchen ihrer behandelnden Ärzte ist eine genauere Abstimmung sinnvoll?

 

Grundprinzip der Therapie: Gut leben trotz Schmerzen

Ziel der Therapie ist nicht die Beseitigung sondern die Linderung der Schmerzen. Die Patienten lernen, wie sie ihre Schmerzen in den Griff bekommen und sich vom negativen Einfluss der Schmerzen befreien können. Schmerz erscheint oft als Vernichter von Lebensfreude. Patienten können aber lernen, Lebensfreude trotz Schmerzen zu erleben. So machen viele die Erfahrung, dass Lebensfreude oft das wirksamste Schmerzmittel ist. Indem die gesunden Anteile gestärkt werden, wird der Einfluss des Schmerzes im Leben der Betroffenen zurückgedrängt.

 

Therapieziele

Auf dem Weg zu einem guten Leben trotz Schmerzen werden in der Therapie die folgenden Ziele angestrebt:

  • Migräneanfälle erfolgreich bewältigen lernen
  • die körpereigene Schmerzabwehr stärken
  • Erholung, seelisch und körperlich zur Ruhe kommen, sich von belastenden Grübeleien lösen, zu einem erholsamen Schlaf finden
  • die Freizeit gestalten, den Alltag hinter sich lassen und Interessantes erleben
  • am sozialen Leben in der Familie und im Freundeskreis teilnehmen
  • sich vor Stress und Überforderung besser schützen können
  • die Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch eine Optimierung der Erholungsprozesse
  • im Berufsleben trotz Kopfschmerzen einen guten Platz finden
  • Verständnis und Rücksicht für die Kopfschmerzen bei den Mitmenschen erfahren
  • von Schmerzmitteln unabhängiger werden

 

Therapieerfolge

Zahlreiche Studien zu dieser Form der Kopfschmerztherapie führten zu folgenden Ergebnissen: Im Mittel wird eine Halbierung der monatlichen Kopfschmerztage erreicht. Die Schmerzstärke nimmt spürbar ab. Die Dauer und Häufigkeit von Migräneanfällen wird deutlich reduziert. Das Beeinträchtigungserleben bei Kopfschmerzen nimmt stark ab. Die Lebensqualität verbessert sich erheblich. Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit nehmen zu. Der Schmerzmittelkonsum wird auf ein gut verträgliches Maß reduziert. Diese Verbesserungen sind bei der großen Mehrheit der Patienten zeitlich sehr stabil und noch nach vielen Jahren deutlich nachweisbar.

 

Kompetente Therapie nach den Richtlinien der Fachgesellschaften

Die Therapie wird von Dr. Jobst Scherler durchgeführt. Er ist approbierter Psychotherapeut mit zusätzlicher Ausbildung in Spezieller Schmerzpsychotherapie. Die Behandlung von Patienten mit chronischen Kopfschmerzen ist seit über 20 Jahren sein beruflicher Schwerpunkt. Er hat verschiedene Therapiestudien zum Thema „Psychotherapie chronischer Kopfschmerzen“ durchgeführt, darüber promoviert und zahlreiche Vorträge auf Kongressen gehalten.

 

Weiterführende Informationen zur Psychotherapie bei chronischen Kopfschmerzen erhalten Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und -forschung (www.dgpsf.de) sowie der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (www.dmkg.de).


Verantwortlich für diese Seiten: Admin